Mittwoch, Januar 07, 2009

Ein Wohnzimmer, ein Wohnzimmer!




Ich lebe auf einer Baustelle und das seit 4 1/2 Jahren. Manchmal mit Frust, meist (zum Glück) mit Lust. Wir haben uns 2004 eine alte Hofreite gekauft. Der Grundbau ist etwa von 1850, es ist ein Fachwerkhaus, mit Nebengebäude, Stall, Scheune und großem Garten. Ein Haus wie ich es wollte.

Es ist aber auch alt und vor uns wurde nicht sonderlich viel daran modernisiert. Das hat Vorteile und natürlich auch Nachteile. Einerseits wurde dadurch kaum gepfuscht, andererseits gab es kein Bad und keine Zentralheizung. Wir haben die gesamte Elektrik erneuert, Zu- und Abwasser neu verlegt, ein Bad und natürlich auch eine Heizung eingebaut. Da wir nicht gerade die Schnellsten sind, werden wir auch noch einige Zeit brauchen um das Schmuckstück zu beenden.

Immer wieder kamen uns notwendige Baumaßnahmen dazwischen, mit denen wir so nicht gerechnet hatten. Es mussten tragende und nichttragende Balken getauscht werden. Ein kompletter Boden ausgetauscht und eine ganze Wand neu eingezogen werden. Der Stall brauchte plötzlich dringenst ein neues Dach. Viel zu tun also und den Spruch: "Da habt ihr aber noch viel Arbeit mit!" oder "Da habt ihr euch viel Arbeit gekauft!" kann ich wirklich nicht mehr hören =;o)

Hier ein Bild wie es zwischen durch mal aussah:





Und nun ist eben auch das Wohnzimmer fertig. Die Küche und das Bad hatten wir schon länger, sozusagen die wichtigen Punkte. Es hat aber auch sein gutes, wenn man so langsam ist. Wir kamen erst nach knapp 3 Jahren auf den Gedanken, dass das Wohnzimmer in diesem Raum gut aufgehoben sein wird. Wären wir schneller gewesen, wäre es an einer anderen Stelle im Haus gelandet und wir hätten es nicht so einfach wieder ändern können...

Jetzt ist also der erste unserer drei Wohnräume fertig - nun kann es an den nächsten gehen.

2 Kommentare:

  1. Oh, das kenne ich :-) Aber nichts ist befriedigender, als wieder etwas geschafft zu haben! Und so ein altes Haus hat sooo viel Seele, da nimmt man kleine Unannehmlichkeiten gern in Kauf, oder?
    LG Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Oohh ja! =;o)

    Lieben Gruß,
    Mohne

    AntwortenLöschen