Dienstag, Juli 21, 2009

Darf ich vorstellen? Mein Dachboden!



Hach bin ich stolz, ich habe einen richtigen Trockenboden! Hüpfend und singend könnt ich durchs Haus springen und mein Dauergrinsen ist eigentlich auch nicht mehr weg zu denken.

Seit ich dieses Jahr zum ersten Mal ganz selbständig mit Naturstoffen gefärbt habe, hat mich ja dieser Virus infiziert. Natürlich könnte ich mir einfach die Zutaten im Netz bestellen, aber gerade das Selbermachen ist der Teil, der mich daran so fasziniert.

Ganz nebenbei fange ich an die verschiedenen Wildkräuter meiner Umgebung kennen zu lernen. Der Hintergrund ist zwar immer die Frage: kann man damit Färben? Aber Wissen schadet ja nie. Demnächst fange ich wohl auch an meine Gartenwüste in einen Bauern-, bzw. Färbegarten umzuwandeln. Ok - das ist Zukunftsmusik, die Zeit habe ich (noch) nicht.

Auf die Idee wild wachsende Kräuter zu essen würde ich allerdings nicht kommen, da habe ich wirklich zu viel Respekt vor dem Fuchsbandwurm und den Pestiziden, die die Bauern hier so verwenden. Da ich meine Pflanzen meist direkt vom Straßenrand sammele.

Auf meinem Dachboden trocknen gerade Reseda luteola – wunderschönes Goldgelb; Rainfarn – ebenfalls Gelb und Blutweiderich – das soll ein Rot ergeben, vor sich hin. Auf die Idee selbst zu sammeln brachte mich eine Freundin, die ein großes Feld Reseda fand. Leider wächst das Zeug bei uns in der Gegend nicht, zumindest nicht so, dass ich es schon mal irgendwo bewusst gesehen hätte. Als ich vor kurzem zufällig bei Ihnen in der Gegend war, packten wir mein Auto voll und wenn es getrocknet ist und wir uns wieder sehen, bringe ich ihr einen Teil davon wieder zurück.

Ergebnis dieses Sammelns war dann, dass ich schier meine Augen nicht mehr vom Seitenrand lassen konnte. Gut für meinen Benzinverbrauch, schlecht für eilige Autobahnbenutzer.

Mit dieser neuen – nicht geraden guten – Angewohnheit fiel mir dann auf, wie viel Färbepflanzen zur Zeit blühen und nur darauf warten eingesammelt zu werden.

Eine Gartenschere liegt nun auf Anschlag im Auto! Natur! Ich koooommme!

2 Kommentare:

  1. hallo liebe mohne,

    eben stolperte ich über deinen kommentar bei "topaz", blätterte bei dir ein bisschen diese seite auf und jene, und finde es so erstaunlich, wohin mich manche abstecher in der bloggerwelt bringen.

    du tauscht gerne?
    also für deine mützchen hätte ich eine wirbelwind-abnehmerin.
    falls du tauschen möchtest, dann bitte kurz vor weihnachten oder auch im herbst, denn momentan weiß ich kaum, wo mir der kopf steht. "gg"

    dass dich das mittelalter interessiert, finde ich wieder interessant. zu studentinnenzeiten beschäftigte ich mich (germanistisch) damit ein bisserl, doch das ist lange her.
    in dieser zeit zu leben, darauf verzichte ich gerne, auch wenn mich vieles aus dieser epoche fasziniert.

    sei herzlich gegrüßt von
    anita,
    die eben deine dachbodenschätze bewundernd bestaunte

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Schatzi, vergiss nicht die Müllsäcke im Auto.
    Und denk dran, immer eine gute Ausrede für die Polizei parart zu haben, warum Du gerade auf dem Seitenstreifen parkst :-)

    Dicken Kuss
    Polle

    AntwortenLöschen