Sonntag, Mai 22, 2011

Überraschungen


Mein Ziel bislang ist es täglich kurz vor 16 Uhr im Krankenhaus zu sein um zwei Versorgungsphasen mitzubekommen. Ab und zu klappt das nicht, so auch Gestern, wir kamen erst etwa 20 Minuten nach 16 Uhr an. Nachdem wir durch die Tür waren kam die versorgende Schwester auf uns zu und meinte: sie sind zu spät! Ja, leider, aber das wußte ich ja schon. Nee, nee, er ist jetzt auf 6 Mahlzeiten umgestellt, also bekommt er nun alle 4 anstatt 3 Stunden was zu essen und wird gewickelt.

Die Zeiten sind nun 3 Uhr, 7 Uhr, 11 Uhr, 15 Uhr, 19 Uhr und 23 Uhr. Wir waren nun also über eine Stunde zu spät. Ok, ein weiterer Schritt - ich freute mich sehr darüber, während ich den Kittel überzog und dachte darüber nach, dass ich nun meine Routine umstellen musste. Also zukünftig kurz vor 15 Uhr da sein, hmmm, stressig... Ach wird schon. Ein Schritt weiter! Super!

Dann ging ich nach hinten ins Zimmer 4, Männe war schon da und als ich ums Eck bog sagte er: Überraschung! Auch die Schwester stand mit erwartungsvollen Augen in der Nähe.

Bohne liegt seit gestern im WÄRMEBETTCHEN!

Yeah!!

Ach ist das toll. Zwar hat sich mit dem: Dann hat er es mit dem Atmen auch hinbekommen... leider nicht bewahrheitet. Er hat eine Sauerstoffbrille auf. Aber dennoch, so ist das super schön. Nun kann ich ihn selbst rausnehmen und muss mir keine Schwester suchen! Auch hat er dadurch noch mehr an: Body, Hose, Socken, Jäckchen oder Pulli. Mensch! Ich seh schon kommen, ich zieh den immer zu kalt an. Denn ständig habe ich den Eindruck, das ist doch viel, viel, viel zu viel! Der Kerl schwitzt ja auch... Na, ich werds lernen.

Dumm nur, dass ich wirklich vorsichtig sein muss, denn mit seiner BPD (bronchopulmonale dysplasie - der Grund warum er immer noch zusätzlichen Sauerstoff braucht) wird er zu beginn anfälliger für Atemwegserkrankungen sein. Also es schwebt dann ständig das Damoklesschwert einer Lungenentzündung über uns. Von daher wirds wohl eher etwas zu warm, keinen Zug und so weiter werden. Nicht dass ich ihn dann noch einem Risiko aussetze. Immerhin haben wir ein Sommerkind - wär es Winter, wenn er nach Hause kommt, ich glaub ich würd ihn zum Michelinmännchen ausstopfen, bevor ich mich mit ihm raustrauen würde!

Nun hat er gestern auch super alles getrunken, was ihm so vorgesetzt wurde. Um 15 Uhr wollte er sogar Nachschlag und trank 20ml mehr als die 50ml, die für ihn gedacht sind. Das klappte bis die Eltern ihm das Fläschchen gaben: da hatte er seinen ersten großen Dipp und trank nicht ganz alles - ein Minipfützchen blieb übrig. Aber da ging dann nix mehr, er bimmelte nun am anderen Ende der Pulsskala rum: einen Puls von 200 und mehr - den hatte ich wohl beim Känguruhen und füttern hoch gekocht. Der war knallerot und kam nun wieder ins Bettchen. (Vielleicht ja doch zu viel Klamotte?)

Nach einer kurzen "Abkühlungs-"- und Erholungsphase durfte ich ihn wickeln... Sooo viele Schichten - schwitz! (Also ich!) Bis man das alles ohne zerren runter hat... Dann Windel auf, hmm - wieder nur ein Hasenköddelchen, war wohl alles Luft was ich so beim Känguruhen hörte, roch und spürte. Egal, ist auch gut wenns raus kommt. Dann Temperaturmessen (gehört immer mit dazu) und was macht der? Genau, fängt an das Thermometer raus zu drücken und da kommt auch noch mehr mit. Meine Güte - das war nicht viel, aber der Geruch! Himmel, ich dachte immer einen Katzenpups ist das schlimmste was es gibt... Boa. Und der kriegt doch nur Milch... Aber das liegt auch an den ganzen Medis die er so zusätzlich bekommt. Und es ist ein Nachteil des oben offenen Wärmebettchens. Im Inku hat man das einfach nicht so direkt abbekommen =;o) Dann wieder anziehen, wäre ich zuhause gewesen, ich hätt mich direkt danach selbst umziehen dürfen. Sogar der Schwester viel auf, dass mir der Schweiß lief...

Fertig, nun noch für die nächste Mahlzeit sorgen. Kaum hatte ich mich also zum Appumpen nebens Bettchen gesetzt - Männe bespaßte Böhnchen - da übergab sich unser Kleiner. War wohl doch zu viel, was wir beim Trinken und Wickeln so von ihm wollten. Also noch mal alles ausziehen, da auch der Body was abbekommen hatte. Männe hielt sich dezent zurück, bei mir ginge das doch schneller... Also ich war gut aus dem Wasser gezogen am End. Aber Bohne gings gut - das ist die Hauptsache, hat friedlich gepooft als wir wieder gegangen sind.

Wärmebettchen - juchuuu! Beim letzten Inkubatorwechsel am Donnerstag meinte ich noch als es um die Beschriftung ging: "Den letzten seiner Art!", aber ich traute mich nicht so recht, denn ich wäre enttäuscht gewesen, wenn es dann doch nicht geklappt hätte. Also wurde es "Zimmer mit Aussicht" (Davor hatte er eine Datsche, ein Tipi, ein Wohnwagen und was nicht alles, immer damit man weiß wann der nächste Wechsel ansteht).

Zudem hat sich das Rätsel um meinen plötzlichen Krankenhauskoller diese Woche erklärt. Da war meine Laune so am Boden, dass ich schon deswegen hier nichts schreiben konnte. Es war eine ausgewachsene PMS - ich hatte mir schon gedacht, dass sich mein Körper daran erinnert, dass normalerweise um den Vollmond rum meine Tage anstanden... Na und seit Freitag habe ich sie nun. Args. Aber nun erklärt sich auch warum ich alles hätte kaputt hauen können und meine Laune so dermaßen am Boden war.

Mit dem Wissen weshalb lebt es sich viel besser damit! Vor allem wenn es wieder rum ist.

Und noch Bohnes Daten: 2398 Gramm - ca. 45cm - 6 Malzeiten zu 50ml - Sauerstoffbedarf stark schwankend, meist so um die 40% - Wärmebettchen ist abgeschaltet

Liebe Grüße,
Mohne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen