Montag, Mai 30, 2011

Wieder eine Woche vorbei


Aber so richtig viel hat sich nicht ereignet. Bohne liegt noch im ausgeschalteten Wärmebettchen, hat noch die Magensonde (neues kleines Ziel =;o) ) und auch noch den Sauerstoff (großes Ziel!).

Er trinkt viel alleine und auch an der Brust kann er es wieder. Wieder, weil er es zwischendurch scheinbar verlernt hatte. Dienstag letzte Woche unternahmen wir einen neuen Versuch an der Brust nachdem es aus verschiedenen Gründen lange nicht geklappt hatte. Der wohl wichtigste Grund dabei: ich habe mich nicht durchgesetzt... Und es war eine echte Niederlage für mich. Bohne machte den Mund nicht weit genug auf.

Für einen steifen Flaschensauger ist es einfach sich an fast geschlossene, bereits saugende Lippen und Zunge vorbeizumogeln. Für meine Brust gilt das nicht. Und Bohne war ausdauernd - er hatte zwar Hunger aber er machte einfach nicht den Mund auf. Das "wir nuckeln an nix" hat er fast eine Stunde durchgezogen. Dann gab ich auf, die Flasche wurde dann recht schnell leer genuckelt. Nur das mit dem Bäuerchen machen - das will auch nicht so recht...

Zuhause ging es mir dann gar nicht gut - gibt es so was wie die Saugverwirrung tatsächlich? Das wird von den Schwestern als Mythos abgetan, ich war mir da nicht mehr so sicher. Also gleich am nächsten Tag den nächsten Versuch. Und siehe da: es klappte wieder. Diesmal machte sogar die Waage mit und er nahm nicht ab an meiner Brust, sondern hatte nach etwa 5-10 Minuten ordentliche 6 Gramm gesaugt! Und ich war echt erleichtert.

Die 5 Minuten hängen mit der Anstrengung für Bohne zusammen, so was aus der Brust holen ist halt nicht einfach. Schon gar nicht wenn man es mit der Flasche vergleicht. Gestern war er aus verschiedenen Gründen fast 20 Minuten dran. Rausgeholt hat er 12 Gramm, aber das wars dann auch. Der Bube war fix und fertig, beim Versuch mit der Flasche ist er uns dann abgestürzt. Sättigung auf 37 und der Puls sank auf unter 80 - der war einfach am Ende! Dann lieber die 5 Minuten, damit er das mit der Brust nicht vergisst und den Rest mit Flasche.

Ansonsten haben die Ärzte mit uns über die Möglichkeit einer Kortison Behandlung gesprochen. Sollte das mit dem Sauerstoff nun nicht spontan besser werden, dann bekommt er eine Kur über 5 Tage mit der man versucht, ob sich die Lunge vielleicht anstuppsen lässt. Wir wollen diese Behandlung aber wirklich nur dann, wenn kein Licht am Ende des Tunnels mehr ist oder dieses Licht schwammig wird. Bislang sinkt sein Sauerstoffbedarf. Seit er aus dem Inkubator raus ist wurde es eigentlich immer besser. Inzwischen braucht er in Ruhe etwas um die 23%-25%, wenn er versorgt wird oder sich sonst aufregt 30%-35%. Wir werden sehen.

Auch hatten wir wieder ein allgemeines Gespräch - immerhin mussten wir wissen ob wir den Garagenplatz verlängern müssen =;o). Nach dem er mit dem Umzug ins Wärmebettchen so große Fortschritte hingelegt hat wollten wir eigentlich nur wissen mit welchen "Frühwarnungen" wir so rechnen konnten. So ganz fertig sind wir zuhause immer noch nicht. Es bleibt aber wohl bei der Aussage, dass es frühestens zum Geburtstermin, also dem 16.6. soweit sein würde und da er ein frühes Frühchen ist eher noch eine Woche drauf.

Ach das vergeht auch - noch 17 mal schlafen! (Naja, plus was auch immer)

Liebe Grüße,
Mohne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen