Freitag, Juni 17, 2011

3 Monate und doch nur 1 Tag


Heute wird unsere Bohne 3 Monate und eigentlich ist er doch nur ein Tag alt. Gestern war der errechnete Geburtstermin und es heißt immer wieder: bei Frühchen sollte man den errechneten Termin angeben - das ist einfach gerechter. Also ist er grade mal ein Tag alt und echt ganz schön fit dafür =;o)

Es ist ihm anzumerken, dass nun der Geburtstermin gekommen ist, wenn er wach ist schaut er interessiert umher und ist richtig da. Auch einen recht angenehmen Rhythmus hat er: nachts wird lange gepooft und tagsüber will er gerne alle 4 Stunden was zum mampfen haben.

Wie viel er genau wiegt weiß ich zur Zeit nicht, gestern wurde er nicht gewogen, aber es sind knapp 3 Kilo. Seine sonstigen Geburtstermin Daten sind: 50 cm Länge und 35 cm Kopfumfang. Er sieht aus wie ein ganz normales, Baby - kein Riese aber eben auch kein Zwerg.

Sein Sauerstoffbedarf ist auch immer weiter abgesunken, meist ist die Zufuhr ausgeschaltet und er braucht nur ab und zu so genannte Duschen. Dann wird er mit einer vorgehaltenen mini Maske in den "blauen" Bereich gehoben.

Dafür will das Trinken an der Brust immer noch nicht so recht klappen - meist macht er einfach nicht den Schnabel auf und ich habe einfach keine Chance bei ihm. Gestern trank er nach langer Überredung dann aber ganze 18 Gramm. Nun, endlich hab ich auch Stillhütchen aufgetan, mal sehen ob es damit besser wird.

Aber auch sonst ist das Trinken, bzw. die Gier und das Vergessen während des Trinkens unser Hauptproblem: bekommt er einen Sauger zu schnappen, dann vergisst er alles um sich: vor allem den Puls und das Atmen. Na und dann sind die Bradykadien und der Monster-Alarm vorprogrammiert. Die Schwestern kommen schon kopfschüttelnd rein - irgendwann wird er das wohl auch noch lernen.

Außerdem muss die Milch gefälligst schön warm sein, ansonsten rächt sich klein Bohne auch gleich mit einem Verschlucken, der dann zu Atemnot, Pulsabfall und Monster-Alarm führt. Lieber zu heiß als zu kalt! Ganz wie türkische Babys wurde mir gesagt - amerikanische wollen es wohl lieber kühler...

Nun ist weiter warten angesagt, aber ein Ende ist in Sicht. So ein bis drei Wochen, uns wurde aber auch gesagt dass so frühe Frühchen meist etwas länger bleiben.

Liebe Grüße,
Mohne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen