Dienstag, Juni 28, 2011

dippe-di-dipp-drop


Ich hab mich eingelebt, Böhnchen hat einen einigermaßen Rhythmus, mit dem ich auch klar komme und soweit ist alles gut.

Aktuell ist die kleine Bohne etwas unleidig und kuschelbedürftig - was ich nach dem Schreiben hier auch direkt weiterführen werde. Heute Morgen wurde das zweite Hämangiom (Blutschwämmchen) vereist, da es immer größer wurde. Vereisen bedeutet, da wird mit einem per flüssigem Stickstoff gekühltem Stempel kurz auf die Haut gedrückt. Sieht aus wie eine fiese Verbrennung, verheilt aber am Ende besser, als wenn es spontan verschwinden würde. WENN es würde.

Er hatte bereits eine Vereisung am Brustkorb - davon ist kaum noch was zu sehen. Leider ist die Stelle am Hals größer und tut somit mehr weh. Armes kleines Burschi. Wir haben uns entschlossen es vereisen zu lassen, da die Stelle am Hals ziemlich doof ist - zum Einen kosmetisch (wobei das der definitiv kleinere Grund war) und zum Anderen reibt da ja immer der Ausschnitt. Hämangiome bluten grauslig, wenn man sie versehentlich öffnet... Außerdem wurd es größer.

Ansonsten gehts uns gut, heut hab ich mit dem Doc darüber gesprochen, was so ein Monitor nun genau bedeuten würde. Dem Gerücht, dass wir ihn für ein Jahr haben müssten hat er widersprochen. Das Ding würde für 3, 6 oder eben 12 Monate verschrieben. Aber nicht per se für die 12 Monate. Sauerstoff bekämen wir wohl gar keinen, denn den (Jipii) braucht er nicht mehr.

Zwar habe ich noch eine Sauerstoffbombe hier rumstehen, aber die hab ich seit zwei Tagen nicht mehr angeworfen, weil er aus seinen Abfällen auch so wieder raus kommt.

Also ärgern uns nun nur noch die Abfälle, meistens ist er so bei 97% unterwegs. Wenn er aber presst - das macht er immer noch oft und gerne - sich viel bewegt, ihm grade was nicht passt oder er verorgt wird (was ihm meist nicht passt), dann fällt die Sättigung unter die magische Grenze von 86% und es mööpt neben mir. Allerdings fängt er sich meist sofort wieder und Abfälle unter 80% sind selten. Bradykardien, also Pulsabfälle hat er nun nur noch wenn er sich verschluckt oder bei der Medikamentengabe, wenn irgendwas ekliges wie Natrium oder NaGly dabei ist. Das Zeug schluckt er zwar, rauscht dann aber fast immer in eine Bradykadie, aus der er sich aber ebenfalls selbst befreit.

Nun ist aber eine der Ansagen zur Entlassung 5 Tage ohne Alarm - da sind wir längst nicht angekommen. Die 5 kriegen wir leider auch mal in 5 Minuten hin, über den Tag verteilt aber auf alle Fälle. Ich bin schon ganz stolz, wenn er mal eine Stunde keinen Alarm hatte - heute waren es sogar zwei. Aber mal sehen ob die Regeln noch gelockert werden, da er eben meist grad so aus dem Rahmen hopst, er nun schon ein großer Junge ist - zumindest hier - und er zudem alles andere erfüllt:

Gewicht über 2500 Gramm - er hatte gestern 3554 Gramm
Selber essen - mensch der zieht mal so eben die 90 Gramm Pullen weg und will mehr!
Temperatur selber halten - die regelt er perfekt. Zwar schwitzt er gelegentlich höllisch, hat dann aber eine Temperatur von 36,8 Grad oder 36,9 Grad, also eigentlich knapp zu wenig.
Selber atmen - tut er ja schon länger aber immer mal etwas angestrengt. Die BPD (Bronchopulmonale Dysplasie) hat er halt immer noch.

Heute hat ein Arzt gaaanz leise was von Entlassung gemurmelt. Aber bislang nix offizielles nicht.

Aber - uns gehts gut, so langsam kann ich es mir auch tatsächlich vorstellen =;o)

Liebe Grüße,
Mohne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen